Die schöne neue Welt:
Der Kunde ist auf den Geschmack gekommen:
Während man früher für die Organisation einer Reise alle Dienstleistungen wie Flug, Bahn, Hotel, Mietauto, Ausflug einzeln organisieren und buchen musste, ist das heute bequem, transparent und schnell über Plattformen wie ebookers.com, booking.com, trivago.com etc. realisierbar.
Zusammenfassend lassen sich die neuen Bedürfnisse wie folgt umschreiben:
- Der Kunde bezieht die Services nicht mehr einzeln, sondern gebündelt, auf seine Bedürfnisse zugeschnitten.
- Die Transaktionen werden selbständig online, wenn möglich mittels Smartphone ohne grossen Aufwand rund um die Uhr getätigt.
- Das Geschäft kann auch über einen Vertriebspartner über dieselbe Plattform angestossen, abgewickelt und provisioniert werden, bei vollständiger Transparenz für den Kunden.
- Je nach Kundenbedürfnis sind die einzelnen Transaktionen verschiedener Leistungspartner miteinander vernetzt, so dass keine redundanten Informationen erhoben werden müssen.
- Der Kunde will volle Transparenz, d.h. die einzelnen Transaktionen und v.a. auch die Leistungen, «Kickbacks» und der Zahlungsverkehr können einfach nachvollzogen und bei Bedarf korrigiert.
- Der Kunde will zudem Vergleichbarkeit, d.h. die Angebote verschiedener Anbieter für den gleichen Service können einfach bezüglich Preis und Leistungsumfang verglichen werden.
- Und ganz wichtig: Bei Bedarf kann der Benutzer online-Support und wenn das nicht ausreicht, persönliche Unterstützung anfordern.
Wir sind darauf spezialisiert, bestehende Services zu «sezieren», neu zu strukturieren und harmonisieren, um damit neue, kundenorientierte Angebotspakete zu designen, welche weitgehend automatisiert abgewickelt werden können.
Damit die neuen Prozesse rasch aufgesetzt und end-to-end integriert werden können, braucht es eine ohne grossen Programmieraufwand konfigurierbare Plattform, wie z.B. Camilaa:
Kunden, Leistungs- und Vertriebspartner bilden ein Oeko-System. Mit einer Neugestaltung und Integration der Prozesse mittels digitaler Technologie entsteht ein neues Kundenerlebnis und eine Neuverteilung der Wertschöpfung. Nehmen Sie die Chancen wahr und Überdenken auch Sie Ihr Geschäftsmodell.